Stützpunktschule Religion

Am 17.11.2022 erhielt die Robert-Kragler-Grundschule, neben sieben weiteren Schulen aus dem Schulamtsbezirk Bayreuth, die Auszeichnung „Stützpunktschule im Fach Religion“. Dadurch leistet sie einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen mit Fach Religion.

Das Projekt, das hinter dieser Auszeichnung steht, ist bisher einmalig in Bayern. Durch die Einrichtung solcher Stützpunktschulen wird gewährleistet, dass die Ausbildung von Grundschullehrkräften mit Fach Religion unter den besten Voraussetzungen stattfinden kann. Neben eigenverantwortlichem Religionsunterricht der Referendar*innen können diese auch im Religionsunterricht hospitieren und werden von einer fachkundigen Betreuungslehrkraft begleitet.

Mi, 23. November 2022