Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aus dem Schulleben

Unser Pausenhof wird verschönert!

Am Freitagnachmittag ging es endlich los. Nachdem bereits in der Schulwoche zuvor unser Kletterturm im Pausenhof eingeweiht wurde, sollte nun auch unser Pausenhof durch Pausenspiele, die auf dem Boden aufgemalt werden, verschönert werden. Den Kindern sollen damit vielfältige Anreize gegeben werden, die Pause in Bewegung zu verbringen.

 

Pausenhof 1

Fleißige Helfer bei der Arbeit

Zehn fleißige Eltern mit Kindern, zwei Lehrerinnen, Frau Müllers Sohn und Herr Dannreuther setzten die Ideen des Lehrerteams "Pause" zeichnerisch und mit wunderschönen Farben um. Alle freuen sich schon auf die strahlenden Gesichter unserer Schüler*innen. In der nächsten Woche werden ebenso die Pausenspielkisten, die extra neu für jede Jahrgangsstufe angeschafft wurden, eingeweiht.

13.5.2022

 

Pausenhof 2
Pausenhof 3
Pausenhof 4

Bewegungstag - unsere Zweitklässler*innen auf Schatzsuche mit den Vorschulkindern

Am Dienstag, den 3.5.2022 fand in unserer Dreifachturnhalle der "Bewegungstag"  der Vorschulkinder statt.

Gemeinsam mit unseren Zweitklässler*innen durchquerten sie eine "Dschungellandschaft". Hierbei meisterten die Kinder verschiedene Aufgaben und gelangten am Ende sogar zu einem Schatz.

Alle hatten viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug!

 

Bewegungstag

"Gemüseackerdemie" - Wir legen Beete an

Im Rahmen unseres Projektes "Gemüseackerdemie" ging es für die zweiten Klassen endlich mit der Vorbereitung unseres schönen Schulgartens los.

Gemeinsam mit unserem Hausmeister Herrn Dannreuther haben die Kinder den Acker in fünf Beete eingeteilt. Dabei wurde fleißig gemessen, es wurden Wege "getrampelt" und anschließend wurden die Beete mit Kleinhacken vorbereitet.

Alle freuen sich schon auf die erste Pflanzung, die vorraussichtlich am Donnerstag, den 5. Mai stattfinden wird.

 

garten1
garten2
garten3
McTrash
McTrash

Mülldetektiv McTrash besucht unsere Schule

McTrash, der Mülldetektiv besuchte im April unsere Schule mit dem Mitmach-Theaterstück "McTrash packt aus". Mit Lupe und Notizblock bewaffnet suchte er nach den Ursachen für den vielen Müll, den wir haben. Unsere Schüler*innen machten begeistert mit und wussten schon viel über Müllvermeidung und Mülltrennung. Aber sicher gab es auch noch einiges zu lernen zu diesem wichtigen Thema!

 

McTrash
McTrash
Schlittschuhlaufen 2b

Schlittschuhlaufen in Pegnitz

Im Rahmen des Sportunterrichts fuhren die Schüler*innen der Klasse 2b nach Pegnitz zum Schlittschuhlaufen. Auch weitere Klassen unserer Schule werden noch das Eisstadion besuchen. 

 

Lebensmittelfreunde

Schüler*innen der 2. Klassen machen den "Lebensmittelretter-Führerschein"

Lesen Sie hier zum Projekt pdf

 

Bild 1
Bild 2

Wir bekommen eine Streuobstwiese 

Lesen Sie hier darüber: Streuobstwiese Bericht

 

Bild 3
Bild 4

Impressionen vom Advent

 

 

Weihnachtsbaum
Schneemann
Schülerbäume
Winterbäume
rote Sterne
Elche
Christbaum
Sternbild 2. Klasse
Bild 1 Tannengeflüster
Tannengeflüster
Bild 2 Tannengeflüster

Geldausstellung der Klasse 3c

Lesen Sie hier den Text

 

Geldausstellung

Buchausstellung 

In der letzten Novemberwoche konnten wir wieder eine Buchausstellung durchführen. Es gab über 70 Bücher, die den Schüler*innen präsentiert wurden. Auch unsere Erstklässler*innen waren mit Begeisterung in ihrer ersten Buchausstellung an unserer Schule!

 

Buchausstellung
Buchausstellung
Buchausstellung

Verabschiedung der Schüler*innen der 4. Klassen

Am letzten Schultag versammelten sich alle Schüler*innen unserer Schule im Pausenhof, um unsere "Großen" aus den 4. Klassen zu verabschieden. Diese führten einen Tanz auf, bevor sie von der Schulleiterin Frau Zeitlmann mit vielen guten Wünschen für ihre Zukunft bedacht wurden. Anschließend gaben ihnen die Klassenlehrerinnen Frau Jahn, Frau Bergmann, Frau Stölzel und weitere Lehrkräfte, die die Schüler*innen in den vergangenen Jahren unterrichteten,  jeweils persönliche Wünsche mit auf den Weg. Frau Stadler-Pöhlmann und Frau Dötsch teilten den "Großen" einen Glückskäfer auf einem Kleeblatt für einen eigenen, vielleicht geheimen Wunsch, aus. Für jeden Wunsch wurde am Ende ein Luftballon los gelassen und flog hoch in den Himmel. Zum Schluss zogen alle Klassen winkend an den Schüler*innen der 4. Klassen  vorbei und verabschiedeten sich so von ihnen. Damit war unsere schöne und emotionale Abschlussfeier beendet.

Wir wünschen all unseren Schulabgänger*innen einen guten Start in der neuen Schule!

 

Abschied
Abschied
Abschied
Bauernhof

Besuch auf dem Bauernhof

In der vorletzten Schulwoche besuchten die zweiten und dritten Klassen der Robert-Kragler-Grundschule den Bauernhof der Familie Sendlbeck in Gottsfeld. Neben der Besichtigung der Ställe und Anlage durften die Kinder auch die Tiere streicheln. Familie Sendlbeck erklärte genau, wie das Futter für die Tiere angebaut, geerntet, verarbeitet und gelagert wird. Außerdem erfuhren die Kinder, wie Kühe gemolken werden und was bei der Aufzucht von Kälbchen wichtig ist.

Der Wandertag mit seinen vielen Eindrücken wird lange in Erinnerung bleiben!

 

Bauernhof
Bauernhof
Bauernhof
Bauernhof
Bauernhof

Sportfest am 16.7.21

Am Freitag, den 16.7.21, konnten wir bei schönstem Wetter unser Sportfest veranstalten.

Nicht nur Laufen, Springen und Werfen standen auf dem Plan.

Es gab noch andere Stationen mit Geschicklichkeitsspielen und weiteren Sportarten zum Ausprobieren.

 

Sportfest
Sportfest
Sportfest